Europa-Tag am GG

Noch bis Ende des Jahres finden in ganz Europa Bürgerdialoge statt, bei denen die Regierungen mit den Bürgerinnen und Bürgern über Europa diskutieren. Dabei geht es darum, welche Rolle Europa im Alltag der Menschen spielt und was sich die Bürgerinnen und Bürger für Europa wünschen.

Am 18.9.18 hatten unsere Schüler der Q12 Gelegenheit an diesem Bürgerdialog „Sprechen wir über Europa“ teilzunehmen. Einsteigen durften sie mit einem Quiz, bei dem sie mit Test-Geräten abstimmen und ihre Kenntnisse zeigen bzw erweitern konnten.

Ihre Wünsche, Vorstellungen und Anregungen konnten sie anschließend formulieren und aufschreiben – sie werden Teil des Berichts, der an die Bundesregierung übergeben wird!

Außerdem hatte die Schüler die Möglichkeit, einen Satz, einen Gedanken, einen Wunsch zu formulieren, der möglicherweise ausgewählt würde, und im Rahmen der Bürgerdialoge im „Festival of Lights“ an die Wand des Bundesfinanzministeriums projiziert würde – und siehe da: tatsächlich wurde ein Wunsch einer unserer Schülerinnen ausgewählt und erstrahlte mit anderen an der Wand des Ministeriums:

Chiara Behmer fordert „Chancengleichheit für jeden Europäer“!!!

Mehr Informationen zum Bürgerdialog finden sich auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

https://www.buergerdialog-europa.eu/EUB/Navigation/DE/Home/home.html

 

(Margot Klinger)