Chemie

Nach wie vor übt die Chemie auf viele Jugendliche eine große Faszination aus.
Eine unserer vornehmsten Aufgaben besteht darin, frühzeitig Neugier und Interesse für naturwissenschaftliche Fragestellungen zu wecken. Das selbstständige Experimentieren in den Schülerübungen steigert nicht nur Motivation und manuelle Geschicklichkeit, sondern fördert auch umweltbewusstes Vorgehen und Teamarbeit.

Wettbewerbe

Zahlreiche Wettbewerbe, an denen einige unserer Schüler sehr erfolgreich teilgenommen haben, bieten zusätzlich ein Betätigungsfeld für besonders Interessierte und Engagierte, u. a. „Schüler experimentieren“, „Jugend forscht“ sowie die „Internationale Chemie-Olympiade“.
Das vierzehnmonatige Auswahlverfahren für diesen Wettbewerb umfasst insgesamt vier Runden: Die erste besteht aus (theoretischen) Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern zu Hause bearbeitet werden müssen. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ersten Runde werden alle, die einen Lösungserfolg von mindestens 50% erreicht haben, zur zweiten Runde zugelassen. Hier müssen wiederum theoretische Aufgaben in Heimarbeit gelöst werden. Diese sind von allen Runden die schwierigsten, können aber unter Einbeziehung verschiedenster Hilfsmittel und Materialien bearbeitet werden. Sie behandeln zum Beispiel thermodynamische oder kinetische Fragestellungen, organische Synthesen und Reaktionsmechanismen.
Die besten 60 Schülerinnen und Schüler kommen in die dritte Runde. Hier trifft man sich für etwa 8 Tage zu einem Auswahlseminar. Die Teilnehmer dieser Runde werden in einem vollgefüllten Programm mit Vorträgen und Übungen im Fach Chemie weitergebildet. Darüber hinaus wird auch ein kleines Rahmenprogramm geboten. Die Lehrkräfte sind zumeist ehemalige Teilnehmer der Olympiade und reichen von Studierenden bis hin zu Universitätsdozenten. Bestandteil der dritten Runde sind auch zwei Klausuren von jeweils fünf Stunden.
Die besten 15 Schülerinnen und Schüler kommen dann zur vierten Runde für etwa eine Woche an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften nach Kiel. Hier werden gezielt praktische Aufgaben geübt und im Labor verschiedene Experimente durchgeführt. Als Leistungsnachweis wird neben einer theoretischen Klausur nun auch eine praktische Prüfung durchgeführt (beide jeweils fünf Stunden). Die besten vier Schülerinnen und Schüler stellen dann die deutsche Mannschaft für die Internationale Chemie-Olympiade.

P-Seminar Edutainment (2014/2016)

Das P-Seminar Edutainment versucht, Unterrichtsinhalte auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Sehen Sie hier Videos zur neuen Chemieshow.

Weiterlesen...

P-Seminar Edutainment (2012/14)

Das P-Seminar Edutainment versucht, Unterrichtsinhalte auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Sehen Sie hier Videos zur Chemieshow.

Weiterlesen...