Religion Evangelisch

Leitlinien für den Evangelischen Religionsunterricht in Bayern

Beschlossen durch die Landessynode in Heilsbronn am 25. März 2004

Der Evangelische Religionsunterricht hat im Fächerkanon der Schule die Aufgabe, der Kommunikation der Schülerinnen und Schüler mit der christlichen Tradition in der gegenwärtigen Welt zu dienen. Mit dem Religionsunterricht nimmt die Kirche Bildungsverantwortung in der pluralen Gesellschaft am Ort der Schule wahr. Sie tut dies in konfessioneller Deutlichkeit und ökumenischer Offenheit. Der Religionsunterricht geschieht unter den Gegebenheiten und Bedingungen der Schule und wird von Kirche und Staat gemeinsam verantwortet.

Aus dieser Aufgabe ergeben sich folgende Ziele

  • Der Religionsunterricht informiert und orientiert über die christliche Tradition und ihre jüdischen Wurzeln, über die Kirche in Geschichte und Gegenwart, über Fragen der Ökumene und des interreligiösen Dialogs sowie über philosophische und außerchristliche Deutungen von Mensch und Welt. Er will Schülerinnen und Schülern Wege zu einem lebensbezogenen Umgang mit der biblischen Überlieferung eröffnen.
  • Der Religionsunterricht bringt Fragen und Herausforderungen unserer Zeit zur Sprache; er will Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit christlichem Glauben und Handeln anregen und sie ermutigen, vom Evangelium her Perspektiven für die eigene Orientierung zu entwickeln. Bei den damit verbundenen Lernprozessen sind die religiöse Entwicklung und Sozialisation der Schülerinnen und Schüler zu beachten.
  • Der Religionsunterricht fördert die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler; er will sie hinführen zu einem vor Gott verantwortlichen achtsamen Umgang mit Mensch und Welt. Er bietet den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der schulischen Möglichkeiten Lebenshilfe und Begleitung an. Dazu gehört auch, im Leben der Schule Raum zu schaffen für Innehalten und Feiern, für Gebet und Gottesdienst. Der Religionsunterricht unterstützt von seinem christlichen Menschenbild her soziales und kommunikatives Lernen; er fördert Toleranz und Empathie.
  • Der Religionsunterricht bringt die biblische Botschaft nicht nur als historisch Gegebenes zur Sprache, sondern will zugleich offen sein für die persönliche Anrede Gottes an den Menschen. Er will Wege zum Glauben eröffnen und Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihren Ort in der Gemeinschaft der Christen zu bestimmen. Die Schülerinnen und Schüler sollen, auch im Umgang mait bedrückenden Lebenserfahrungen, zu einem Leben aus der Hoffnung des christlichen Glaubens ermutigt werden.

Der Religionsunterricht ist heute geprägt von einer Vielfalt an Konzeptionen und Methoden. Seiner Aufgabe entspricht ein mehrdimensionales Lernen und Lehren. In der spannungsvollen Einheit von Wirklichkeitserfahrung und Glaubensauslegung begegnen sich im Unterricht Lernende und Lehrende als Personen mit einer je eigenen Geschichte. Dass der Religionsunterricht im Vertrauen auf Gott geschehen kann, schließt die Bejahung der menschlichen Grenzen allen Lehrens und Lernens ebenso ein wie die Möglichkeit, immer wieder neu anzufangen.

 

Unternehmungen im Rahmen des Religionsunterrichts am Gymnasium Grafing

Veranstaltungen in Zusammenarbeit
der Evangelischen und der Katholischen Fachschaft

  • Im vergangenen Schuljahr 2017/18 wurden zu besonderen Gelegenheiten verschiedene Gottesdienste abgehalten:
    • Im September in der ersten Schulwoche ein Schuljahresanfangsgottesdienst Du hast die Wahl. in der Evangelischen Auferstehungskirche für die gesamte 5. Jahrgangsstufe am Donnerstag in der 1. und 2. Stunde, für die 6. bis 12. Jahrgangsstufe am Freitag in der 1. und 2. Stunde, vorbereitet und gestaltet durch die gesamte evangelische und katholische Fachschaft,
    • im Dezember am letzten Schultag in der Evangelischen Auferstehungskirche ein Adventsgottesdienst für die 6. bis 12. Jahrgangsstufe in der 1. und 2. Stunde Stunde, vorbereitet und gestaltet durch die gesamte evangelische und katholische Fachschaft,
    • am 29. Juni 2018 der Abiturgottesdienst Feuer und Flamme, vorbereitet und gestaltet durch SuS der Q12 und die jeweiligen Kursleiter/innen,
    • im Juli am letzten Schultag der Jahresabschlussgottesdienst Ich packe meinen Koffer. für alle Jahrgangsstufen in der Evangelischen Auferstehungskirche, vorbereitet und gestaltet durch die gesamte evangelische und katholische Fachschaft.
  • Und es wurden eine Reihe religiöser Einrichtungen besucht:
    • Besuch christlicher Kirchen
      • Im Juli hat im Rahmen der Lehrplaneinheit 3 Christentum vor Ort die Lerngruppe der 5. Jahrgangsstufe von Frau Wagenblast die Evangelische Auferstehungskirche und die Sudetendeutsche Kapelle besucht.
    • Besuch einer Moschee
      • Im Februar haben im Rahmen der Lehrplaneinheit 3 Islam die Lerngruppen der 7. Jahrgangsstufe von Frau Markgraf und Frau Wagenblast sowie Frau Spitznagel und Frau Pouvreau die DITIB-Moschee in Kirchseeon besucht.
    • Besuch einer Synagoge
      • Am 7 und am 11. Mai 2018 haben im Rahmen der Lehrplaneinheit 1 Judentum unter der Organisation von Frau Spitznagel alle 9. Klassen sowie die Inklusionsklasse die Augsburger Synagoge und das zugehörige Jüdische Kulturmuseum besucht.
    • Und schließlich gab es einige gemeinsame Projekte mit Klassen der Förderschule Steinhöring:
      • Im Rahmen der Lehrplaneinheit 5 Leben in Gruppen in der 6. Jahrgangsstufe hat die Klasse von Frau Pouvreau sich in zwei Unterrichtsstunden mit der Kooperationsklasse 6G von Frau Fiedler und Frau Hofstetter zu gegenseitigem Kennenlernen und gemeinsamem Spielen getroffen.
      • Im Rahmen der Lehrplaneinheit 10.5 Tun und Lassen haben sich die 10. Klasse von Frau Pouvreau und die Inklusionsklasse 9G von Frau Timke und Frau Brenner in einem dreiwöchigen Projekt Gedanken zur Ernährung gemacht, den Fair Trade Laden Grafing besucht und informierende Plakate zu einzelnen Produkten für das Schaufenster des Ladens gestaltet.

 

Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Katholische Religion

Gemeinsame Gottesdienste, Andachten und Exkursionen im Schuljahr 2015/2016

Weiterlesen...

Veranstaltungen der Fachschaft Evangelische Religion

Exkursionen und Projekte der evangelischen Religionsklassen

Weiterlesen...